Wir haben es wieder ....

Kaum zu glauben, am Donnerstag, 28.09.2017, konnten wir endlich unser Wohnmobil wieder nach Hause holen. Alle Garantiearbeiten sowie der umfangreiche Schaden aus unserem Reifenplatzer sind behoben und unser Speedy sieht aus wie neu.

 

Aus diesem Grund planen wir sogleich einen kurzen Familienbesuch im Taunus, verbunden mit einer kleinen Besichtigung abseits der A 7. Seit vielen Jahren nun fährt man immer wieder diese Strecke, aber nur wenige Male war genügend Zeit, sich die Sehenswürdigkeiten rechts und links der Autobahn anzusehen. Dieses Mal soll es Melsungen sein.

 

30.09. / 01.10.2017

Der Wohnmobilstellplatz (gerade Baustelle) befindet sich fast im Zentrum, direkt an der Fulda und nur wenige Minuten in die historische Altstadt.

Melsungen ist eine mittelalterliche Kleinstadt im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis. Die Melsunger werden noch heute die "Bartenwetzer" genannt, weil sich früher viele Melsunger als Waldarbeiter verdingten. Bevor sie zum Holzschlagen in den Stadtwald zogen, trafen sie sich jeden Morgen auf der alten Steinbrücke und wetzten (schärften) im Sandstein der später so genannten Bartenwetzer-Brücke ihre Barten (Äxte). Die dadurch entstandenen Schleifmulden sind noch heute deutlich zu erkennen.

 - Bilder mit Text zum Vergrößern einfach anklicken -

Unsere beiden Bummel durch Melsungen am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag haben uns viel Freude bereitet. Das Wetter spielte mit und als Sonderbonus fand auf dem Marktplatz der Spezialitätenmarkt "Fiesta Europa" mit einem verkaufsoffenen Sonntag (Michaelismarkt) statt. Es wurden vielfältige Leckereien angeboten. Danach ging es Sonntagnachmittag weiter zur Familie. Am Mittwoch, 4.10. waren wir nach vielen Staus wieder zuhause. Schön war's, mal wieder unterwegs zu sein.