12.01.2024

Es ist soweit. Ab heute sind wir wieder on tour.

Eine Reparatur des Ladeboosters kam für uns zunächst nicht in Frage. Dies hätte einfach zu lange gedauert. Daher haben wir uns einen neuen, gleichzeitig auch eine neuere Version, bestellt. Er war binnen kürzester Zeit vor Ort und Peter konnte ihn gleich einbauen. Getestet und für gut befunden!!!

Die doch sehr weite Anreise nach Süditalien lässt sich nicht mehr wirklich realisieren und so haben wir ein neues Ziel ins Auge gefasst: Südfrankreich. Ist nicht ganz so weit entfernt. Kreuz und quer soll es gehen, viel anschauen und viel relaxen - so unser Plan.

Und nun sind wir unterwegs. Bei Abfahrt Eis, Schnee und gefährliche Glätte. Dieses Wetter wollen wir nun erst einmal hinter uns lassen.

Wir kommen gut voran. Hinter Fulda in Freigericht-Horbach beenden wir den heutigen Fahrtag.

342 km gefahren.

Stellplatz kostenfrei

Hier gibt es einen sehr schön gelegenen Stellplatz und in unmittelbarer Nähe ein schönes Wandergebiet.

Nach der ganzen Fahrerei freut sich Mensch und Hund und wir genießen unseren Spaziergang sehr, kommen wir doch sogar noch an einer sehr schön angelegten Mariengrotte vorbei.

Bilder zum Vergrössern einfach anklicken

13.01.2024

Die Nacht hier war sehr ruhig. Und weiter geht es. Noch immer sind wir an der Frostgrenze bei nasskaltem Wetter.

In Lahr/Schwarzwald beenden wir den Tag, den dortigen Stellplatz wollten wir uns schon lange mal ansehen. Er hat allerdings den Nachteil, dass die historische Altstadt 3 km entfernt ist. Aber am Stellplatz gibt es oberhalb ein schönes Wandergebiet, immer an einem Flüsschen, der Schutter, entlang. Der Platz ist voll ausgestattet und sehr gepflegt. Uns hat es hier sehr gut gefallen.

260 km gefahren

Stellplatzkosten 6,00 €/ Strom extra

14.01.2024

Eine frostige Nacht. Heute Morgen minus 4 Grad.  Es wird Zeit, dass wir weiter nach Süden kommen.

Heute soll es über die Grenze nach Frankreich gehen. Unser Ziel ist Dole, wo wir schon einmal waren. Man steht auf einem freien Areal ohne weiteren Service direkt an der Avenue de Lahr und dem Canal du Rhone au Rhin sehr schön mit Blick auf die Basilique Notre Dame de Dole.

Nach einer kurzen Pause brechen wir zu einem ausgiebigen Spaziergang auf. Zunächst muss ja unser Benny zu seinem Recht kommen. Dafür ist der angrenzende Park bestens geeignet. Über einen kleinen Bummel durch die Altstadt sind wir rechtzeitig zum Abendessen wieder am Womo.

Gefahrene km 270

15.01.2024

Nach dem Frühstück mit einem letzten Blick auf die Basilika geht es weiter von Dole Richtung Süden. In Moltelimar beenden wir unseren Tag. Hier gibt es einen kostenfreien Stellplatz (sogar mit V+E) etwas oberhalb eines Leclerc-Supermarktes gelegen. Am Abend ist der Platz rappelvoll.

Und Anmerkung in eigener Sache: Unsere Mautbox von Maut1 funktioniert auch in Frankreich absolut zuverlässig und unkompliziert!! Mittlerweile fragen wir uns, warum wir das nicht schon früher gemacht haben.

Gefahrene km 325

16.01.2024 / 17.01.2024

Nach der V+E  nutzen wir gleich noch die Möglichkeit und kaufen bei Leclerc, einem riesigen Einkaufstempel, ein. Unsere Vorräte müssen dringend aufgestockt werden. Auch Tanken können wir hier günstig und dann heißt unser heutiges Ziel: MEER!!!

Um die Mittagszeit sind wir bei Seté auf dem uns bereits bekannten Stellplatz "Les 3 Digues". Wie herrlich, der tolle, muschelreiche Strand, nur durch einen Fahrradweg und die Dünen getrennt. Natürlich machen wir einen ausgiebigen Strandspaziergang. Und wie so oft, ist auch hier der Mistral unser ständiger Begleiter.

Morgen wollen wir uns hier noch einen Ruhetag gönnen. Ein bisschen Ordnung machen und die Winterjacken weit wegräumen :)

Gefahrene km 190

Stellplatz Nebensaison 9,66 €/Tag

18.01.2024 - 21.01.2024

Rund 80 km parallel zur Küste sind wir gefahren und in Saint Pierre la Mer gelandet. Hier gibt es einen sehr schön gelegenen Stellplatz am vorgelagerten See Etang de Pissevaches und einem vogelreichen Naturschutzgebiet. Dahinter dann ein toller, breiter Strand in nur ca. 300 m Entfernung. Was will man mehr? Nur im vorderen Bereich des Platzes gibt es Strom, der hintere Bereich ist unparzelliert, dafür mit einem tollen Blick. Dank unserer neuen Technik, sind wir super autark und benötigen keinen Strom. Genau so hatten wir uns das vorgestellt. Man kann von hier aus super radeln und in den angrenzenden Pinienwäldern wandern. Über die Strandpromenade kommt man auch zu Fuß in den kleinen Ort mit Einkaufsmöglichkeiten.

Erst bei unserem ersten Spaziergang dämmert mir langsam, dass wir bereits 2017 bei unserer ersten Reise nach Spanien hier pausiert haben.

Wanderung in den schönen Pinienwäldern

Strandspaziergang

22.01.2024

Wir starten bei mal gerade 6 Grad, aber strahlendem Sonnenschein Richtung Narbonne. Der Weg dorthin ist heute bei dem schönen Wetter besonders schön, führt er doch über ein kleines Stück durch's Gebirge. Es gibt dort auch eine Aussichtsplattform, von der man eine sehr schöne Sicht bis zum Meer hat.

Über die App Park4night haben wir einen tollen Parkplatz direkt am Canal de la Robine / Quai Valliere gefunden. Und der Parkscheinautomat wollte tatsächlich für 3 Stunden nur 1,00 € haben :) - kaum zu glauben. Von hier aus sind wir nach wenigen Minuten schon bei der Markthalle (von 1901) und dem großen Platz davor, wo gerade eine militärische Vereidigung stattfindet. Eine wirklich eindrucksvolle Zeremonie.

Fortsetzung folgt

Unsere kleine Besichtigungstour führt uns durch enge Gassen zum Rathausplatz. Hier wurde erst 1997 ein Stück der alten Römerstraße Via Domitia freigelegt. Von hier aus kommt man direkt auch zur "unvollendeten" Cathedrale Saint-Just-et-Saint-Pasteur (1272-1332).

Hier in Narbonne gibt es auch die einzige Kaufmannsbrücke von Südfrankreich zu bewundern, die Pont des Marchands.

und außerdem....

Narbonne hat uns gut gefallen. Es lohnt sich, hier zu verweilen.

Und da wir schon am Besichtigen sind, steht morgen ein absolutes Highlight auf dem Programm.

Nach ca. 50 km sind wir "in der Nähe" und übernachten an einem beliebten Ausflugsziel, Lac de la Cavayere.