Noch 4 Wochen!!! - Abschluß der techn. Arbeiten

Die letzten Wochen hat Peter viele Stunden in unserem Wohnmobil zugebracht und neue Technik für unsere Bequemlichkeit installiert:

 

1.  Die vorhandene 70 A Bleibatterie wurde ausgetauscht gegen zwei AGM Batterien mit jeweils 105 A.

2.  Ein Kombigerät (Votronic) -  Ladegerät mit zusätzlicher Lade-Boosterfunktion und dazugehöriger

     separater Anzeige (außerdem hat das Gerät noch einen Solarregler)

3.  Spannungswandler 12 V auf 220 W (1200 Watt)

4.  Eine 12 V Steckdose und zwei USB Lade-Steckdosen

 

Somit haben wir Arbeitsstunden und auch Geld gespart. Letztlich haben wir uns gegen eine Solaranlage ent-schieden, weil wir keine "Schön-Wetter-Wohnmobilisten" sind. Gerade in den Wintermonaten bei tief stehender Sonne (oder gar keiner Sonne) nützt uns die Solaranlage nicht wirklich. Wir sind auch keine "Dauer-Steher" auf Campingplätzen mit Stromanschluß, sondern wir stehen auch gerne mal frei. Durch die Booster-funktion laden sich die Batterien bereits nach wenigen km zur vollen Nutzung wieder optimal auf.

 

Eine kleine Testfahrt mit Übernachtung war erfolgreich. Ohne Mühe konnten wir morgens Fön, Lockenstab etc. nutzen und die Smartphons aufladen. Für uns eine echte Bereicherung, nicht mehr vom Strom abhängig zu sein.

Zu unserem Glück fehlt jetzt nur noch der mobile Router, in der Hoffnung, dann überall Internet verfügbar zu haben. Er ist bereits geordert :)

 

Und außerdem haben wir neue Reifen! Wir haben uns für Michelin-Winterreifen mit Alufelgen entschieden. Sie haben eine Tragkraft von 2,9 t /pro Achse und werden künftig ganzjährig gefahren. Somit sind wir zu-versichtlich, dass Reifenplatzer der Vergangenheit angehören.

 

Beim ADAC haben wir eine Langzeit-Krankenversicherung abgeschlossen. Super wäre es, wenn wir sie nicht in Anspruch nehmen müssen. Und außerdem ist die ACSI-Karte 2018 bestellt und wird hoffentlich noch pünkt-lich eintreffen.

 

Wir freuen uns total - die letzten vier Wochen werden sicher im Fluge vergehen. Klar, es gibt noch einiges zu wuppen, aber wir wollen auch noch die Advents- und Weihnachtszeit besinnlich genießen. Besuche auf dem Weihnachtsmarkt sind natürlich selbstverständlich.

 

Bilder zum Vergrößern einfach anklicken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0