26.11.2022

Es gab wie immer noch viel zu regeln, eh wir endlich um 14.30 Uhr den Motor starten konnten.

Für heute ist unser Etappenziel Einbeck. Weiter zu fahren hat keinen Sinn, denn es wird ja schon früh dunkel.

Ab Morgen sind wir dann bei der Familie in Frankfurt - und werden dort auch für eine knappe Woche bleiben.

Aufgrund eines Trauerfalles in meiner Familie beginnt unsere Reise in den Süden mit Trauer und Tränen.

Aus diesem Grunde wird dieser Reisebericht erst ab 02.12.2022 fortgeführt.

Bilder zum Vergrössern einfach anklicken

gefahrene km - 135

Stellplatzgebühren 5,00 €

Strom und VE 4,00 €

02.12.2022

Heute setzen wir unsere Reise fort. Unser Tagesziel heißt Ettenheim im Ortenaukreis.

Wir fahren über die A5 und sind am frühen Nachmittag vor Ort. Der Stellplatz "Auf den Espen" ist ein großer Parkplatz, auf dem einige Plätze für Womos abgeteilt sind. Strom oder V+E ist nicht verfügbar. Der Platz ist kostenfrei und absolut altstadtnah.

Wir gehen zunächst mit Benny (gleich auf der anderen Straßenseite beginnt ein Wanderweg) und dann starten wir unseren kleinen Spaziergang in die barocke Altstadt. Leider gibt es keinen Weihnachtsmarkt, aber es findet noch ein kleiner Wochenmarkt statt. Und hier gibt es auch ein super leckeren Glühwein und eine leckere Bratwurst.

Gefahrene km 252

Samstag, 03.12.2022

Wir hatten eine relativ ruhige Nacht, wenn man mal von einigen randalierenden Jugendlichen absieht.

Zunächst geht es weiter auf der A5 Richtung Basel. Wie schon so oft, fahren wir wieder über die Schweiz und entrichten in Basel unsere Schwerlastabgabe von 32,50 €.

Unser heutiges Ziel ist der Wohnmobilstellplatz in Gurtnellen, kurz vor dem Gotthardtunnel.

Nach der Autobahnabfahrt Richtung Gurtnellen wird es noch ein bisschen abenteuerlich. In Google Maps sah es eigentlich so aus, als würde der Ort unmittelbar an der Autobahn liegen. Der Weg führt aber über einige km Serpentinen in ein Tal.

Der Platz liegt ganz schön. Direkt an der hier noch wilden Reuss, einem tollen Gebirgsbach. Wenn das Wetter besser ist, kann man hier super wandern. Der Betreiber begrüßt uns sehr freundlich und erzählt uns den Werdegang des Platzes. Er ist sichtlich stolz, und das kann er auch sein. Es ist wirklich alles vorhanden, was ein Wohnmobilist braucht, sogar Wifi.

Es nieselt zwar, aber Benny hat eine schöne Runde nach dem heutigen Tag verdient.

Nach einem feuchten Spaziergang durch eine sehr schöne Landschaft (auf den Bergen liegt schon etwas Schnee) gibt es einen ordentlichen Tee und Weihnachtsgebäck. So lässt es sich aushalten.

230 gefahrene km

Stellplatzkosten: 15,00 € + 5,00 € Strom

Sonntag, 04.12.2022

Die Nacht war ruhig, wir haben gut geschlafen. Nach dem Frühstück geht es weiter. Die gestern gefahrenen Serpentinen müssen wir nicht mehr fahren, die nächste Auffahrt zur Autobahn ist nur wenige Minuten entfernt. Es regnet leicht, als wir in den Gotthardtunnel einfahren (Länge knapp 17 km). Wir trauten unseren Augen kaum, als wir endlich wieder Licht am Ende des Tunnels sahen. Es schneite !! Alles weiß. Das war natürlich der Höhe geschuldet - wir waren jetzt immerhin auf 1100 m. Aber der Spuk war schnell vorbei, je tiefer wir kamen.

Eigentlich hätten wir gerne in Lugano eine Nacht verbracht und uns die Stadt angesehen. Doch es regnete ohne Unterbrechung. Daher unser heutiges Ziel - Cremona. Eine kleinere Stadt in der Lombardei und inmitten der Po-Ebene. Von der A 21 bei Castelvetro fuhren wir über eine mehr als 1 km lange Brücke über den breiten Po nach Cremona. Hier soll es einen ganz netten Campingplatz geben.

Wir staunten nicht schlecht .....  hatten wir so auch noch nicht - ein vollautomatisierter Campingplatz ohne Personal. Die Registrierung der personenbezogenen Daten erfolgte per Scanner.

Sogar das Personal bzw. den Rasenmäher sparte man sich - einige Ziegen stehen hier offensichtlich in Lohn und Brot ....   sehr zutraulich und kraulbedürftig.

Ein nettes Plätzchen war schnell gefunden und dann kam erst mal Benny zu seinem Recht. Hier kann man super laufen. Sowohl auf einem Deich als auch in weitläufigen Parks. Wir beschlossen, erst am Dienstag weiter zu fahren.

gefahrene 265 km von Gurtnellen - Cremona

Montag, 05.12.2022

Kleiner Spaziergang nach Cremona. Fußläufig vom Platz gut erreichbar.

Cremona wurde vor mehr als 400 Jahren weltberühmt. Hier entstanden die ersten von Meisterhand geschaffenen Geigen, zum Beispiel Stradivari. In der Stadt dreht sich daher alles um die Geige - noch heute ist die Stadt ein Mekka für Geigenliebhaber aus aller Welt. Im Museum Stradivariano gibt es unvorstellbar wertvolle Geigen zu bestaunen.

Aber auch die schönen historischen Gebäuden sowie der Dom auf dem Domplatz bzw. auf dem Piazza del Commune sind absolut sehenswert. Der Dom hatte leider über Mittag geschlossen - wirklich schade.

Kosten Campingplatz für 2 Tage: 44,00 € komplett mit Hund, Strom

Dienstag, 06.12.2022

Heute geht es weiter nach Livorno. Nach ca. 230 km sind wir angekommen - am Meer. Wir haben uns beim
Promobilstellplatz-Radar einen etwas außerhalb liegenden Stellplatz ausgesucht, der uns auch sehr gut gefällt. Eine Straße überqueren und schon sind wir in einem schönen Park und am Meer, ideal natürlich auch für unseren Benny. Die ganz normalen Parkplätze liegen an einer Durchgangsstraße und in einem Wohngebiet. Und es sind nur ein paar Minuten zum nächsten Supermarkt.

Wir machen mit Benny einen schönen Spaziergang und freuen uns sehr, dass das Wetter so super ist - 15 Grad!

gefahrene km 230

keine Stellplatzgebühren

Mittwoch, 07.12.2022

Bis 14.00 Uhr haben wir noch Zeit, dann wollen wir zum Hafen fahren. Die Zeit verbringen wir mit einem ausgiebigen Spaziergang, etwas Aufräumen und Packen unserer Rucksäcke für die Übernachtung an Bord.

Dann gehts los, für die Fahrt zum Hafen benötigen wir vom Stellplatz aus ca. 30 Minuten. Natürlich sind wir viel zu früh, dafür haben wir wenigstens noch einen halbwegs vernünftigen Parkplatz ergattert, denn diese sind hier rar gesät.

Wir haben uns für die Grimaldi-Lines entschieden und über Faehreonline gebucht. Die  Buchung hat sehr gut geklappt, innerhalb weniger Minuten kam die Bestätigung und die Buchungsunterlagen per Email. Auch eine telefonische Rückfrage wurde kompetent und überaus freundlich beantwortet. Unsere Fähre war die Zeus Palace.

Gebucht haben wir uns eine Superior-Außenkabine mit Doppelbett, kleinem Kühlschrank, Sofa . Wir haben uns dafür entschieden, weil wir einfach ein bisschen mehr Platz haben wollten, auch wegen Benny, der selbstverständlich mit in der Kabine war. Gefallen hat uns auch sehr, dass er auf allen Außendecks laufen durfte.

Um 16.00 Uhr begann das Einchecken. Es gab keinerlei Probleme. Wir standen dann sozusagen Stoßstange an Stoßstange in unserer zugewiesenen Spur und warteten, warteten..... unsere frühe Anwesenheit hat uns nichts genutzt, erst fuhren die Lkws auf die Fähre, dann Pkws, dann wartete man auf Pkws, die es nicht pünktlich zum Einchecken geschafft hatten, und irgendwann dann wir und andere Womos. Wir mussten ziemlich steil auf das obere Fahrzeugdeck fahren, dort drehen und dann rückwärts in unsere Spur fahren ..... Peter hat das super gemacht ! Wir wurden aber so eng eingewiesen, dass wir nur mühsam mit Gepäck und Hund Aussteigen konnten.

Wir waren froh, als wir endlich unsere Kabinenkarte bekamen und endlich in unsere Kabine konnten. Für unseren Benny war das schon ziemlich stressig. Die Fähre legte ziemlich pünktlich um 18.30 Uhr ab.

Donnerstag, 08.12.2022

Naja, das war alles in allem ein recht unruhige Nacht. Eine ziemlich laute Lüftungsanlage, die Maschinengeräusche, die Benny gar nicht gut fand und dann zeitweise etwas heftiger Seegang. Aber auch diese Nacht ging vorüber und morgens sah die Welt schon wieder anders aus. Dusche, Kaffee und zunehmend blauer Himmel. Wir freuten uns auf unsere Ankunft um 14.00 Uhr.

Und dann lag Palermo vor uns.
Traumhaftes Wetter bei 18 Grad.