04.09.2020 - Unser letzter Pilgertag

 

Nach einem ausgiebigem Frühstück steht heute nur noch die Besichtigung der Neuwerk-Kirche auf dem Programm. Ein besonderes Highlight. Sie steht am Ende (bzw. Anfang)  des Harzer Klosterweges.

 

Die ehemalige Klosterkirche des im 12. Jahrhunderts gegründeten Zisterzienserfrauenklosters folgt in ihrem Grundriss dem Vorbild des "Domes" und ist wie ursprünglich alle Kirchen Goslars, eine dreischiffige kreuzförmige Basilika. Die Tatsache, dass sie in allen architektonischen Teilen noch den Zustand der Entstehungszeit aufweist, macht sie zu einer Seltenheit im norddeutschen Raum.

 

Besonders tief bewegt waren wir von dem Pilgerraum,  dem Raum der Stille mit einer Holzstele. 

 

Im Außenbereich steht eine weitere Engelsbank. Mit einem Spaziergang im wunderschönen Kloster-Park und Kräutergarten findet hier also unsere kleine Pilgertour ihr Ende.

 

Mit dem Zug fahren wir wieder nach Hause.

 

Auch wenn wir die Tour ein bisschen abwandeln mussten, so hatten wir dennoch eine schöne Zeit mit vielen Eindrücken.

 

Wir sind uns schnell einig, dass wir sobald als möglich den 2. Teil des Harzer Klosterwanderweges, und zwar von Quedlinburg nach Wernigerode, erwandern wollen.