Badenweiler

 

Fazit dieser Reise

 

Dienstag, 14.02.2023

 

Heute geht's nun endgültig nach Deutschland zurück. Unser Ziel ist der kleine Kurort Badenweiler, 30 km südlich von Freiburg. Wir kommen zügig voran und sind um die Mittagszeit bereits vor Ort. Der Stellplatz liegt etwas oberhalb von der Altstadt am Waldrand, ohne jegliche V + E. 

 

Wir machen noch eine kurze Kaffeepause und dann starten wir zu unserer kleinen Besichtigungstour. Unser Spaziergang führt uns durch den Kurpark in die Innenstadt. So ganz viel hat Badenweiler nicht zu bieten, einige Läden sind wohl nachmittags geschlossen und Kurgäste scheint es derzeit auch nicht übermäßig viele zu geben.

Nach unserem Rundgang essen wir noch sehr lecker im Ratskeller, dann geht es wieder zurück durch den schönen Park zum Womo. 

 

Mittwoch, 15.02.2023

 

Nach einem leckeren Frühstück mit ausgezeichneten Vollkornbrötchen!!! (welch ein Genuss nach dem vielen Weißbrot) aus der örtlichen Bäckerei starten wir weiter Richtung Frankfurt zum Familienbesuch. Es gibt wieder sehr viel zu erzählen. 

 

Am Sonntag, 19.02.2023 sind wir nach 86 Tagen und 4.460 km wieder zu Hause.

 

F a z i t :

 

Es war wieder eine wundervolle Reise. Wir haben sehr viel gesehen und erlebt. Es gab keine größeren Probleme mit dem Wohnmobil, die Überfahrten mit der Fähre haben super geklappt. Das würden wir immer wieder so machen. . 

Sizilien ist die größte Insel im Mittelmeer. Die vielfältigen Landschaften sind ein Traum. Gerade diese Vielfältigkeit hat uns sehr beeindruckt. Viele Völker haben ihre Spuren in Sizilien hinterlassen - die Normannen, die Araber, die Griechen. Sizilien hat eine lange wechselvolle Geschichte und es gibt sehr viele Sehenswürdigkeiten. Das hat uns sehr viel Freude bereitet. 

 

Die Sizilianer sind sehr sehr freundlich und hilfsbereit. Wir haben uns jederzeit sehr Willkommen gefühlt.

 

Die Campingplätze haben sicher nicht immer den Standard, den man vielleicht vom Festland gewohnt ist, insbesondere, was die Sanitäranlagen betrifft. Da ist auf alle Fälle noch viel Luft nach oben. Für uns war das kein Problem, wir haben ja schließlich alles an Bord und nutzen es selbstverständlich auch. 

 

Mit dem Wetter hatten wir unglaublich viel Glück, die meiste Zeit hatten wir sehr gutes Wetter. Damit hatten wir gar nicht gerechnet. Und es hat uns besonders gut gefallen, dass Sizilien nicht so überlaufen ist. Wir haben jederzeit einen Platz auf den Campingplätzen/Stellplätzen bekommen und meistens hatten wir freie Platzwahl. Kein Vergleich zu Spanien, dass in den Wintermonaten hoffnungslos am Limit ist.

 

Absolut negativ ist der unglaubliche Müll - es gibt praktisch keine Stelle ohne. Egal ob auf Gehwegen, Parkanlagen, selbst in Naturschutzgebieten, in Gärten, entlang der Autostraßen. Kurz gesagt, ganz Sizilien mit nur sehr sehr wenigen Ausnahmen versinkt im Müll. Wir waren ja nun in der kühleren Jahreszeit dort. Man möchte sich nicht vorstellen, wie es sein muss im Sommer bei 40 Grad ....

 

Und ebenfalls negativ ist der Umgang mit dem Tierschutz. Einzelne Straßenhunde ist schon schlimm genug, aber die ganzen Rudel wilder großen Hunde, die ihr Territorium verteidigen, sind sehr gefährlich. Es gab da mehr als eine brenzlige Situation. 

Aber auch hier darf man keinesfalls die Sache verallgemeinern, es gibt auch genug Einheimische, die ihre Tiere sehr gut behandeln ! Wir haben auch mehrfach gesehen, dass in den Städten Futterstellen für Katzen eingerichtet wurden. 

 

Unser Fazit: Uns hat Sizilien sehr gut gefallen und wir können uns auch vorstellen, noch einmal dort zu überwintern. Es gibt noch so viel zu sehen.