23. Mai 2021

 

Aufgrund des Pandemiegeschehens waren wir seit September nicht mehr bei meiner Familie in Frankfurt. Wir haben fast alle zumindest die Erstimpfung und die äußeren Bedingungen sind ganz gut.

 

Somit fahren wir schon sehr früh am Sonntagmorgen Richtung Heimat. Wie schön, endlich mal wieder mit dem Womo unterwegs. Das Wetter allerdings könnte etwas besser sein. Zuvor waren wir noch in der Wolfsburger "Autostadt". Hier gibt es eine Drive-in-Corona-Test-Station. Super Sache. Nach 20 Minuten hatten wir unsere Negativ-Ergebnisse auf unserer PassGo-App.

 

Nach langer Zeit - endlich mal wieder im Womo frühstücken .....

 

Am frühen Nachmittag waren wir dann im kleinen Fachwerkstädtchen Grünberg - Landkreis Gießen.

 

Das kleine hessische mittelalterliche Städtchen wurde Ende des 12. Jahrhunderts gegründet und ist heute ein staatlicher anerkannter Luftkurort. 

 

Grünberg hat auch einen Womo-Stellplatz, recht schmuck- und troslos, ohne Keile steht man praktisch in keiner Ecke halbwegs gerade. Dafür kostenlos und man ist fußläufig sehr schnell im Zentrum. 

Grünberg wartet mit einigen historischen Gebäuden auf. So z.B. das Rathaus, erbaut 1586/87. Der sehenswerte Marktplatz mit Brunnen und Brunnengucker (besteht aus einer Kurbelwelle eines Automotors), der Diebsturm, Teil der früheren Stadtbefestigung, aber auch das Brauhaus mit Löwenbrunnen. 

Nach einem ausgiebigen Rundgang war aber unser persönliches Highlight, endlich man wieder Essen gehen zu können. Cafes und Restaurants hatten aufgrund niedriger Inzidenz geöffnet und wir haben uns ein Restaurant mit Zelt/Pavillion ausgesucht. PassGo-Ergebnis vorgezeigt und mit der Luca-App. eingecheckt, total unkompliziert. Und meine Güte, wir waren so was von happy.....  Nach einem lecker Mittagessen mit zünftigem Bierchen gab es noch einen Verdauungsspaziergang zum Womo und dann war nur noch Relaxen angesagt.

 

Hier unsere Impressionen:

 

Am nächsten Tag ging es dann zur Familie. Nach drei Tagen waren wir von unserem Kurzausflug wieder zuhause.