Kleine Auszeit am Stettiner Haff

Mittwoch, 17.06.2020

Heute nun soll es endlich mal wieder mit dem Womo auf eine kleine Tour gehen. Corona, aber auch private Termine, ließen bislang ein verlängertes Wochenende einfach nicht zu. Gleichzeitig wollen wir aber auch unsere Camperfreunde Sigrid und Edwin besuchen. Die beiden wohnen ganz weit oben, in der Nähe von Ueckermünde.

Am frühen Nachmittag geht es los. Bei sommerlichen Temperaturen geht es über Salzwedel, Wittenberge, Perleberg und Pritzwalk, bis wir schließlich in Meyenburg den Tag beendeten.

gefahrene km: 156

Stellplatz in Meyenburg kostenlos, kein Service

Bilder zum Vergrößern einfach anklicken

Donnerstag, 18.06.2020

Die Nacht war absolut ruhig. Hier haben wir gut gestanden. Gleich am Stellplatz befinden sich Kleingärten und Feldwege für ausgedehnte Spaziergänge mit Hund.

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen unseres Besuches bei der Crew von Fips-Womoreisen. Auch hier hat Corona das geplante Reisegeschehen je ausgebremst. Eigentlich wären die beiden jetzt in Russland unterwegs. Aber aufgeschoben ist ja bekanntermaßen nicht aufgehoben.

Wie immer gab es viel zu erzählen.

Gegen Abend wurden wir noch zu dem Stellplatz nach Altwarp /Hafen begleitet. Außerdem hatten die beiden freundlicherweise für uns dort einen Stellplatz reserviert.

Die Anmeldung erfolgt über die Hafenwarte.

Kosten 15,00 € + 2,00 € Hund/pro Tag

187 gefahrene km

Freitag, 19.06.2020

Es regnet ...... Gestern Abend haben wir einen Wiesenplatz zugewiesen bekommen. Nachdem aber einige Wohnmobile heute abgereist sind, durften wir auf einen festen Platz direkt auf der Mole wechseln. Schließlich haben wir schon einschlägige Erfahrungen mit aufgeweichten Wiesen gemacht.

Wir stehen nun ganz vorne mit Blick auf das Haff, den Hafen, die einfahrenden Boote und auf den alten Kutter Lütt Matten, der regelmäßige Fahrten nach Neuwarp/Polen, Rundfahrten im Stettiner Haff und sogar Seebestattungen anbietet. Wenn schon Regen, dann wollen wir wenigstens was zum Beobachten haben.

Und dann schwelgten wir noch in Bismarck-Fischbrötchen, super frisch und extrem lecker. Direkt am Platz gibt es einen kleinen Imbiss - sehr zu empfehlen.

Aber wir haben nicht nur gegessen :), sondern uns auch den Ort angesehen. Auch wenn es immer mal wieder genieselt hat.

Hier unsere wenigen Impressionen:

Die Fischerkirche ist ein barocker Bau aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Sie soll im Inneren weitestgehend im Originalzustand sein. Die Kirche hat keinen Glockenturm, sondern einen separaten Glockenstuhl. Die Kirche steht auf dem Friedhofsgelände mit vielen alten Kapitänsgräbern.

Eine besondere Sehenswürdigkeit sind die Binnendünen. Wir werden wohl noch einmal herkommen, um dieses Landschaftsschutzgebiet und das Wacholdertal zu erwandern. Dann aber ohne Regen.

Samstag, 20.06.2020

Nach einer ruhigen Nacht ist heute wieder Abfahrt. Eigentlich wollten wir uns wenigstens noch Ueckermünde ansehen, aber es ist grau und regnerisch. Wirklich schade. So fahren wir ausschließlich über Landstraßen bis Krakow am See. Eine tolle Seenlandschaft. Neben dem Campingplatz gibt es auch einen Womostellplatz. Hier beenden wir den unspektakulären Tag.

Natürlich machen wir noch einen Spaziergang über den schön gelegenen CP, der unmittelbar am See liegt. Bestens ausgestatteter CP, Badestrand-/Wiese und viele Plätze mit Blick auf den See.

200 Tageskilometer

Stellplatzkosten 14,00 €

Sonntag, 21.06.2020

Ruhige Nacht. Und man glaubt es kaum - endlich lässt sich mal die Sonne blicken. Naja, ist ja klar, heute geht es nach Hause .....

Auf unserem Nachhauseweg liegt die Kreisstadt Parchim an der Müritz-Elde-Wasserstraße.

Parchim ist eine der ältesten Städte Mecklenburgs und wird auch liebevoll uns Pütt genannt. Parchim ist Mitglied der Europäischen Route der Backsteingotik.

Der Parchimer Wasserwanderrast- und Caravan-Stellplatz liegt am Stadthafen Fischerdamm. Von hier aus haben wir einen kleinen Spaziergang unternommen.

Nach weiteren 150 km waren wir nachmittags wieder zuhause.

Auch wenn das Wetter nicht ganz so toll war, so hatten wir doch eine kleine Auszeit und es war einfach nur schön, dass die Corona-Lockerungen uns einen Besuch bei unseren Camperfreunden ermöglichten und wir eine neue Region kennen lernen konnten.