Winterreise nach Süditalien

 

25.11.2023

 

In knapp 4 Wochen werden wir unterwegs sein. Wir freuen uns schon sehr. Wie alle Jahre wieder - der Garten ist schon winterfest gemacht, wir sind alle drei geimpft und topfit. Es gibt noch einige wahrzunehmende Termine und eine Testfahrt mit unserem Womo. Unser Womo hat umfangreiche Umbaumaßnahmen über sich ergehen lassen .... ich werde darüber noch ausführlich berichten. 

 

Unser Abreisetermin ist für den 21.12. geplant. Weihnachten verbringen wir in Frankfurt und ab 25.12. werden wir unsere Tour beginnen und Silvester wollen wir am Gardasee verbringen.

 

Es wird unglaublich viel zu sehen geben, soviel ist schon mal sicher. Der Fokus liegt auf Apulien und Kalabrien. Aber auf dem Weg dorthin haben wir uns so manches Highlight ausgesucht. Man darf also gespannt sein.

 

22.12.2023

 

Mit einem Tag "Verspätung" starten wir - wie sollte es auch anders sein - bei Regen in unsere Winterreise.

Unser erster Step soll heute Hann.Münden sein. Dort wollen wir am Nachmittag den viel gelobten Weihnachtsmarkt mit Lichterwelt besuchen. 

 

Um die Mittagszeit sind wir vor Ort auf dem Womo-Stellplatz "Weserstein". Man steht praktisch auf einer Insel am Zusammenfluss von Fulda und Werra. Sonst sehr schön gelegen, so gleicht der Platz heute eher einer Seenlandschaft aufgrund des vielen Regens der vergangenen Tage. Und die Flüsse führen ordentlich Wasser. 

 

Kosten: 7,20 €

 

Tja, was soll ich sagen. Es regnet ohne Unterbrechung und im Regen stapfen wir auch zum Weihnachtsmarkt. Glück sieht anders aus. Aufgrund des Sturms "Zoltan" wurde der Weihnachtsmarkt für heute abgesagt.

Da hilft nur eins, Glühwein bei Penny kaufen und wieder zurück zum Womo. Benny freut sich, dass wir nur so kurz weg waren.

 

Bilder zum Vergrössern einfach anklicken

Leider existiert nur ein einziges Bild von der wirklich

schönen Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt.

 

23.12.2023

 

Wir fahren nun weiter Richtung Frankfurt, um mit der Familie Weihnachten zu verbringen.

 

25.12.2023

 

Nach einem leckeren Abschiedsfrühstück starten wir Richtung A5 Richtung Karlsruhe/Basel. Mal sehen, wie weit wir heute noch kommen. 

 

Bei Freiburg fahren wir dort auf den neuen Stellplatz in der Suwonallee. Hier befinden sich auch die Sportstätte des SC Freiburg, die Messe und ein kleiner Flugplatz.

 

Kosten: 13,00 €, Strom extra

26.12.2023

 

Frühzeitig fahren wir weiter, vor uns liegen einige Kilometer durch die Schweiz. Hier gilt für uns wieder die Schwerlastabgabe (über 3,5 t). Erstmalig haben wir uns für die digitale Variante entschieden. Super einfach und super bequem. 

 

Die Schweizer "Via"-App herunterladen, die Angaben für das Womo eintragen (wir haben uns wieder für 10 Einzeltage entschieden - 32,50 CHF), Bezahlung z.B. per Visa vornehmen und mit jedem Tag in der Schweiz einen Einzeltag einlösen. 

 

Nach den vielen Tagen des Regens freuen wir uns über die Sonne, die sich immer häufiger sehen lässt und kommen gut voran. Unterwegs haben wir uns dann spontan entschlossen, nicht in Gurtnellen zu übernachten, sondern bis nach Lugano weiterzufahren. Der Ort hat uns bei unserer letzten Italienreise sehr gut gefallen.

 

Tja, manchmal wünscht man sich, Entscheidungen rückgängig machen zu können. Einige km vor dem Gotthard-Tunnel werden wir ausgebremst und es geht nur noch Stop and Go voran. Grund ist das Ampelsystem vor dem Gotthard-Tunnel, was aktiviert ist. Warum, wissen wir nicht. Vermutlich wegen erhöhten Fahrzeugaufkommens und einspuriger Einfahrt. 

 

Durch den hohen Zeitverlust wurde es mittlerweile schon dämmrig, als wir endlich auf dem Stellplatz in Lugano ankamen. 

 

Unterwegs hatte ich gelesen, dass der Weihnachtsmarkt noch offen hat. Darauf freuen wir uns  und machen uns auch gleich auf den Weg nach "unten". Wie schon bei unserem letzten Besuch gehen wir über die 268 !! Treppen und, unten angekommen, tauchen wir ein in ein wunderschön geschmückten Ort mit besonderer Atmosphäre direkt am See. 

 

Unterwegs und Gotthardtunnel

27.12. - 29.12.2023

 

Wir sind zu unserem ersten Ziel unterwegs - dem Gardasee und dem Ort Toscolano-Maderno. Unterwegs blauer Himmel, Sonne und schon zaghafte mildere Temperaturen.

 

Und noch was wirklich Positives:

 

Wir haben uns endlich für eine Mautbox von Maut1 entschieden. Für uns kam die Box für Fahrzeuge bis 3 m Höhe und für 5 Länder in Frage. Weitere Informationen unter:

Wir jedenfalls sind schwer begeistert und wir haben uns immer wieder gefragt, warum wir das nicht schon eher in Anspruch genommen haben. Super einfache Nutzung und wir freuen uns jedes Mal wie die Schneekönige, wenn es piept und  sich die Schranke wie von Zauberhand öffnet.

 

 

Ausgewählt haben wir den Campingplatz Tourist Village La Foce mit direktem Zugang an den See. Aber leider ist nur ein Platz frei, der allerdings ab 29.12. reserviert ist. Ein wirklich schöner Platz und wir haben das Glück, in erster Reihe stehen zu können und einen wunderbaren Blick auf den See zu haben.

 

Und jetzt müssen wir leider feststellen, dass die wenigen offenen Campingplätze komplett für die Feiertage ausgebucht/reserviert sind. Wirklich schade. Außerdem gibt es noch ein weiteres Problem, dass wir mit Ankunft auf dem CP feststellen mussten: Unsere neue Batterie wird durch den Ladebooster nicht mehr aufgeladen. Peter hat alles erforderliche Werkzeug mit, es nützt aber nichts, der Ladebooster scheint nachhaltig defekt zu sein. Eine Katrastrophe und guter Rat ist teuer. Wir bekommen weder Strom von außen, noch über Solar und auch nicht von der Aufbaubatterie. 

 

Als erste Maßnahme wollen wir morgen rumfahren und hoffen darauf, ein Batterieladegerät zu bekommen, was für unsere neue Batterie (Licium-Ionen) geeignet ist. Um es kurz zu machen, wir waren den ganzen Tag unterwegs und haben dann tatsächlich ein Gerät kaufen können. Somit können wir wenigstens die Aufbaubatterie wieder aufladen und Heizung etc. ist erst mal sichergestellt. Wir fahren dann zwar noch an die Adria - Cesenatico -, aber auch dort ist kein Platz auf einem Campingplatz zu bekommen. Wenigstens ist zwischenzeitlich die Batterie wieder voll, aber wir müssen uns an dieser Stelle entscheiden, ob wir noch 2,5 Monate von Steckdose zu Steckdose fahren wollen. So haben wir uns das wahrlich nicht vorgestellt. Für die Nacht sind wir gerade noch so auf einem Stellplatz untergekommen. Wie immer, sind die Italiener extrem hilfsbereit und machen alles möglich, was nur geht.

 

Wir sind unglaublich frustriert und traurig, aber wir werden hier unsere Reise abbrechen und nach Hause fahren. Wir sind dann ab 2.1. wieder in Deutschland und werden dann sehen, was es für Möglichkeiten gibt. Denn zwischen den Jahren haben wir auch telefonisch den technischen Service nicht erreichen können.

 

Hier noch einige Bilder vom Gardasee:

 

Rund um den Campingplatz

 

Trotz aller Traurigkeit haben wir es uns nicht nehmen lassen, noch einen Spaziergang in die Altstadt von Cesenatico zu unternehmen. Und das haben wir wahrlich nicht bereut. Highlight ist definitiv der Hafenkanal mit Booten der Fischereiflotte. Er wurde Anfang des 16. Jahrhunderts nach den Plänen von Leonardo da Vinci angelegt. Hier entlang zu flanieren, ist wirklich ein echtes Erlebnis. Besonders schön wurde es dann in der Dämmerung als dann die tolle Beleuchtung anging. Es fand auch noch ein Weihnachtsmarkt statt, bei dem wir einen ausgezeichneten Glühwein genießen konnten. Zum Abschluss ein sehr schöner Abend.

 

 

 

30.12.2023

 

Nun geht es zügig Richtung Heimat. Am 2.1.2024 sind wir wieder zuhause. 

 

Wir versuchen nun,  eine Lösung zu finden und für uns steht fest, dass wir zeitnah wieder unterwegs sein wollen. Mit Sicherheit aber leider nicht nach Süditalien, das wäre einfach zu weit für die verbliebene Zeit. Aber die Tour machen wir auf alle Fälle, vielleicht schon im nächsten Winter.