Sant' Alesso Sicula und San Vito lo Capo

 

Donnerstag, 19.01.2023

 

Trotz naher Autobahn auf der einen und Bahnlinie auf der anderen Seite haben wir sehr ruhig geschlafen. 

Gestern auf dem Ätna waren wir morgens bei 2° aufgewacht, heute sind es wieder angenehme 15°. Wir verabschieden uns von unserem netten Gastgeber und starten die wenigen Kilometer zu unserem nächsten Ziel, dem Campingplatz La Focetta Sicula. 

 

Ankommen, ein schönes Plätzchen direkt in vorderster Reihe belegen, Stühle raus und bei einem Tässchen Kaffee genießen, auch wenn es sich mittlerweile wieder etwas eingetrübt hat.  Wir blicken direkt auf den schwarzen Sandstrand und in der Ferne auf die Straße von Messina.

 

Mittags starten wir zu einem ausgiebigen Strandspaziergang.

 

Freitag, 20.01.2023

 

Augen auf und die Sonne lacht. Wir sitzen draußen und machen wieder einen ausgiebigen Spaziergang am schwarzen Strand. Der Campingplatz hat einen eigenen Zugang zum Strand, besser kann man es nicht treffen.

 

Um die Mittagszeit kommt plötzlich Wind auf, der immer stärker wird. Die Böen krachen regelrecht gegen das Wohnmobil. Irgendwie sind wir hier auf Sizilien ziemlich sturmgebeutelt. Wir wollen kein Risiko eingehen und wir beschließen, um einen anderen Platz zu bitten. Schade, eigentlich standen wir da vorne richtig toll... Auf meinem Weg zur Rezeption kam mir auch schon die Platzwartin entgegen. Ich brauchte gar nicht mehr viel zu sagen, es gab wohl eine Sturmwarnung und die Räumung der vorderen Reihen ist kompromisslos. Wir bekommen ein schönes Plätzchen etwas weiter zurückliegend, aber immer noch mit Blick auf das Meer. Für den Rest des Tages und der Nacht stürmt es ohne Unterbrechung.

Unser neuer Platz im Grünen

 

Samstag, 21.01.2023

 

Sturm vorbei. Ich mache mich nach dem Frühstück alleine auf. Zuerst immer am Strand entlang und dann in den Nachbarort Santa Teresa di Riva. Auf dem Rückweg gehe ich dann an der Promenade entlang.

 

Man arbeitet hier mit Hochdruck am Küstenschutz, große Steinblöcke werden herangefahren um dann mit speziellen Schiffen in den Küstenbereich gefahren zu werden.

 

Andere Wohnmobilisten erzählen uns, dass sie bereits hier schon mal im November waren und (genau wie wir) in vorderster Reihe standen. Es gab ein schweres Unwetter und mehrere 4 m hohe Wellen. Dabei gingen auch zwei Wellen direkt über ihr Womo, glücklicherweise ist kein großer Schaden entstanden. Schwere Schäden gab es allerdings an der Promenade und die Abgänge zum Strand wurden zum Teil weggespült. 

Nachmittags hat Peter einen Termin beim örtlichen Barbiershop. Für mal gerade 10,00 € bekommt er einen super Haarschnitt incl. Bart verpasst. 

 

 

Sonntag, 22.01.2023

 

In der Nacht hat es mich erwischt. Irgendeine Magen-Darm-Infektion. Keine Ahnung woher, aber es geht mir richtig schlecht. An Aufstehen ist überhaupt nicht zu denken. Und der Himmel weint - so einen Regen hatten wir bislang noch gar nicht gehabt. 

 

 

Montag, 23.01. - Mittwoch, 25.01.2023, 

 

Ich dachte, nach einem Tag geht es mir wieder gut.... dem war leider nicht so. Eigentlich wollten wir nach Taormina, darauf hatten wir uns schon sehr gefreut. Und obwohl das Wetter sich wieder beruhigt hat, muss ich weiterhin im Bett bleiben. Die Symptome sind sehr heftig - Krämpfe, Kopfschmerzen, Fieber und Gelenkschmerzen. 

 

Peter nutzt das schöne Wetter und macht Biketouren in die Umgebung.

 

 

 

 

 

Donnerstag, 26.01.2023

 

So langsam geht es der Chronistin besser, aber fit ist was anderes. Dennoch wollen wir heute weiter. Wir haben noch 2 Wochen Zeit, für den 07.02. haben wir unsere Fähre für die Rückreise gebucht. 

 

Heute wollen wir weiter Richtung Capo d'Orlando, gelegen an der Nordküste Siziliens. Der Weg dorthin führt uns durch eine großartige Landschaft, Steilküste und die schöne Aussicht auf die Äolischen Inseln. 

 

 

Wir checken ein beim CP Alessandra in Torrenova. Naja, das Umfeld gefällt uns nicht ganz so gut, der Platz ist allerdings wirklich prima. Trotzdem verbringen wir hier einen sehr schönen Tag, machen einen ausgiebigen Spaziergang und feiern ein bisschen meinen Geburtstag. 

 

Morgen geht es weiter. Meine Erkrankung hat mich ziemlich ausgebremst, die Symptome sind zwar langsam abgeklungen, aber ich bin leider immer noch sehr schlapp. Von daher wollen wir keine größeren Besichtigungstouren unternehmen und ich möchte mich lieber noch ein bisschen schonen, denn wir wollen unbedingt Palermo besichtigen. Wir überlegen hin und her, was wir jetzt noch unternehmen könnten. 

Die Entscheidung fällt ganz klar auf San Vito lo Capo, nicht weit weg von Palermo, traumhafte Landschaft, die uns zu Beginn unserer Reise so gut gefallen hat. Hier wollen wir unsere schöne Zeit auf Sizilien ausklingen lassen.

 

Freitag, 27.01.2023

 

Nach 260 km sind wir vor Ort. Ach wie schön, wir sind wieder in der Natur und Müll gibt es hier auch sehr wenig :)

 

Nun erleben wir noch einmal traumhafte Genießertage.

 

Unterwegs

 

Angekommen in San Vito lo Capo - Camping El Bahira - 

 

Fortsetzung folgt in