Fähre nach Livorno und geruhsame Tage in Cecina Mare

 

Lugano am Luganer See, ein extravagantes Städtchen

 

 

Dienstag, 07.02.2023

 

Die Erkältung hat mich voll im Griff......  ich lasse wirklich nichts aus, Kopf dröhnt, Fieber... und das ausgerechnet heute. 

 

Wir machen noch einmal die V + E und nach Bezahlung und Verabschiedung fahren wir in Hafennähe und finden sogar ein nettes Plätzchen. Hier kann man nochmal weitläufig mit Benny Gassigehen und sieht sogar die einfahrenden Schiffe.

 

Um 18.30 Uhr legt die Fähre ab. Um 16.00 Uhr fahren wir Richtung Anleger der Grimaldi Line. Und dann stehen wir in der Zufahrtsstraße zwischen Lkw's und nichts geht vor oder zurück. Wir nutzen die Zeit und Packen wieder unsere Rucksäcke und unseren Proviant für die Überfahrt. Um 17.00 Uhr werde ich langsam unruhig, denn eigentlich heißt es, dass man zwei Stunden vorher einchecken soll. Ich laufe entlang der vielen Fahrzeuge bis zum Check-in. Man glaubt es kaum, ein Pkw ist mit seinem Wohnwagen liegengeblieben und verhindert die Einfahrt. Typisch italienisch.... viel Palaver und nichts passiert. Mehrere Lkw-Fahrer haben wohl die Faxen leid und schieben kurzerhand das Gespann an die Seite. Und schon hat sich das Problem erledigt... 

 

Aber wie schon bei der Hinfahrt werden die Womos wieder erst zum Schluss auf dem Deck eingewiesen. 

 

Meine Güte, war ich froh, als wir endlich in unserer Kabine waren. Ich hatte das dringende Bedürfnis, mich einfach nur noch ins Bett zu legen - und da blieb ich dann auch, bis wir am nächsten Tag fast wieder in Livorno angekommen sind. Zwischendurch hat mich Peter immer wieder mit Tee versorgt, was wirklich gut geholfen hat.

 

Das Festland hat uns wieder. Unser Ziel ist nun der Campingplatz "Bocca di Cecina" in Cecina Mare.

Wir merken schnell, das wir jetzt in Norditalien sind. Ein eisiger Wind weht auf dem Campingplatz. Wir suchen uns schnell ein schönes Plätzchen, die Auswahl ist groß, denn es ist fast nichts los. Für heute reicht es uns, wir machen es uns kuschelig warm, trinken einen ordentlichen Kaffee und genießen die Ruhe des Platzes.

 

Donnerstag, 09.02.2023

 

Blauer Himmel, die Sonne scheint und es weht ein eisiger Wind. Nach dem Frühstück geht's zunächst über den sehr weitläufigen Campingplatz durch den Pinienwald zum Strand. Der Campingplatz hat einen direkten Zugang in den Pinienwald und an den Strand.

 

Ach wie schön, der wunderbare menschenleere Strand und der eindrucksvolle Piniengürtel. Wir machen einen ausgiebigen Strandspaziergang und kommen über den Yachthafen wieder zum Haupteingang des CP.

 

Für den Rest des Tages wird relaxt und Erkältung auskuriert.

  

Freitag, 10.02.2023

 

Und wieder ein wunderbarer kalter sonniger Tag. Heute laufen wir am Strand in die andere Richtung. Den Rückweg nehmen wir durch den Pinienwald. Einfach nur schön.

 

Samstag, 11.02.2023

 

Wir nehmen Abschied von Cecina Mare und setzen unsere Heimreise fort. Nach ca. 200 km sind wir in Parma. Hier gibt es einen sehr guten Stellplatz und - besser kann es einem schon gar nicht mehr treffen - direkt neben Lidl. Das nutzen wir auch gleich aus und ergänzen letztmalig unsere italienischen Lebensmittel. Und das eine oder andere Mitbringsel wandert ebenfalls in den Einkaufswagen. Hier gibt es ja so einiges.... Olivenöl, wunderbaren Parmaschinken und natürlich der wunderbare Parmigiano Reggiano.

 

Sonntag, 12.02.2023

 

Unser heutiges Ziel ist Lugano am Luganer See. Nach ca. 200 km waren wir vor Ort, doch den Stellplatz müssen wir erst einmal suchen. Die GPS-Daten sind wohl nicht korrekt und wir suchen uns einen Wolf. Nach langem Hin und Her durch enge Gassen sehen wir von der anderen Seite kommend ein kleines Hinweisschild. Sowas kann schon mal den Fahrer an seine Grenzen bringen..... 

 

Der Platz liegt sehr schön oberhalb vom See an einem Bolzplatz. Wir haben wirklich Glück, der Parkscheinautomat wird gerade umgebaut und somit stehen wir kostenfrei. Direkt am Platz gibt es einen sehr schönen Weg mit Palmen, der fast schon ein bisschen wir ein Urwald anmutet. Ideal für einen ausgiebigen Hundegang.

 

Danach mache ich noch alleine einen kleinen Orientierungsgang mit dem Ziel, wenigstens mal kurz auf den See blicken zu wollen. Ca 200 m vom Stellplatz entfernt führt mit Blick auf den See rechts eine steile Treppe nach unten. Neben der Treppe (ca. 200 Stufen) befindet sich die alte Standseilbahn der Engel (Funicolare degli Angioli, die seit einigen Jahren nicht mehr in Betrieb ist. Unten angekommen, eröffnet sich ein wunderschöner Blick auf den See, die Promenade und die eindrucksvollen Prachtbauten. Ich bin wirklich schwer begeistert. Die Treppe nach oben ist allerdings eine echte Herausforderung, vor allen Dingen dann, wenn man eh schon erkältet ist und sich so langsam eine Bronchitis entwickelt hat. 

 

Peter habe ich gleich über das Gesehene vorgeschwärmt. Morgen früh geht's auf Besichtigungstour.

 

 

Montag, 13.02.2023

 

Nach dem Frühstück geht's zu dritt runter an den See. An der Promenade schlendern wir bis zum Park "Ciani" mit dem Tor "zum Luganer See"  und der Villa Ciani von 1843. Auf unserem Rückweg durch die schöne Altstadt kommen wir zur Piazza della Riforma mit dem Rathaus. Hier machen wir noch eine Cafe-Pause in der Sonne .... wer weiß, wann wir die wieder zu Gesicht bekommen.....

 

 

Am frühen Nachmittag verlassen wir Lugano und fahren noch bis zum Stellplatz in Gurtnellen,  auf dem wir bereits auf der Hinreise gestanden haben. 

Ich habe noch von den wunderbaren sizilianischen Zitronen übrig. Es wäre schade, wenn sie vergammeln würden. Kurzerhand koche ich davon eine leckere Marmelade. Eine schöne Erinnerung für Zuhause.

Fortsetzung