· 

Portugal / Algarve

 

Donnerstag, 23.01.2020

 

Nun sind wir also in Portugal. Unser erstes Ziel soll die Grenzstadt Vila Real de Santo Antonio sein.

Und leider - das Wetter ist trüb und regnerisch. Eine Stadtbesichtigung unter diesen Umständen wollen wir uns nicht antun. Da dürfte kaum Freude aufkommen. Wir entschließen uns erst einmal, Richtung Monto Gordo zu fahren. Am Praia do Cabaco gibt es reichlich Womoplätze. Wir machen einen kleinen Spaziergang und dann bleibt uns nichts anderes übrig, als es uns im Womo gemütlich zu machen. Vielleicht sieht es ja morgen schon wieder besser aus.

 

Freitag, 24.01.2020

 

Und wieder ist es stark bewölkt und sehr nebelig. Wir fahren erst einmal einkaufen. Und dann fängt es wieder an regelrecht zu schütten. Uns fällt der nette Platz von 2018 in Manta Rota ein. Hier fahren wir erst einmal hin. Spaziergänge sind nicht möglich. Es stürmt, regnet, regnet, regnet...….

 

Samstag, 25.01.2020

 

Wie schön, heute morgen kein Regen und so langsam wird der Himmel heller. Nun kann es losgehen. Wir fahren nach Vila Real, es sind nur wenige Kilometer. Eine halbe Stunde später stehen wir bereits auf dem Wohnmobilstellplatz direkt am Grenzfluß Guardiana.

 

Mittlerweile scheint sogar etwas die Sonne und wir brechen sofort auf in das nur wenige Minuten entfernte Zentrum der kleinen Stadt.

 

Das Herz der Stadt bildet die Praca Marques de Pombal. In der Mitte steht ein 1776 errichteter Obelisk, von dem sich das strahlenförmige Mosaikpflaster ausbreitet. An dem Platz stehen auch die drei bedeutendsten Baudenkmäler des 18. Jahrhunderts - die Kirche, das Rathaus und das ehemalige Wachhaus.

So allerlei Unbekanntes im Supermarkt. Trockenfisch (Kabelau).

Hieraus wird das Nationalgericht "Bacalhau" in den unterschiedlichsten Variationen gezaubert.

Und dann natürlich Garnelen, Krebse, Muscheln in der Kühltruhe - auch z.B. bei Aldi oder Lidl.

 

 

 

In einem der zahlreichen Cafes rund um den Platz gönnten wir uns Kaffee und Torte. Anschließend schlenderten wir noch am Hafen entlang und Benny bekam einen Spaziergang am Fluß entlang.

 

 

 

 

Kuchenbuffet im Cafe

 

Sonntag, 26.01.2020

 

Es hat sich schon seit einigen Tagen angekündigt, wir überlegen, ob wir dieses Mal auf unsere Tour durch Portugal verzichten sollen. Wir haben gesundheitliche Bedenken und wir wollen unsere Reise noch etwas langsamer gestalten. Somit entschließen wir uns schweren Herzens, heute zurück nach Spanien zu fahren und gemütlich aber zielstrebig am Mittelmeer entlang die Heimreise anzutreten. Wir werden dann dieses Mal nicht ganz so lange unterwegs sein. Aber wir denken, Gesundheit geht vor und wir haben ja schon viel Schönes gesehen und erlebt. Wir hoffen, noch ein bisschen Wärme und Sonne genießen zu können, eh wir wieder zuhause ankommen.

 

Somit fahren wir jetzt die wenigen Kilometer wieder zurück über die Grenze und wollen heute einen besonderen Tag bei viel Sonne am Meer verbringen.

 

Und daher geht es nun weiter unter Teil 3.5 - Rückreise

Kommentar schreiben

Kommentare: 0